Exquisit Wohnen

Die Seite für Menschen, welche nicht 08/15 wohnen möchten

Die Feste feiern, wie sie fallen: Geburtstagsdekoration

Mindestens einmal im Jahr, bei Familien meist aber mehrmals, steht eine Geburtstagsparty ins Haus, zu der man Freunde und Familienangehörige einlädt und sich feiern lässt. Damit das Fest gelingt, braucht man nicht nur die richtige Lokation, genügend Getränke und Speisen, sondern auch die richtige Atmosphäre.

Einstimmen kann man seine Gäste schon im Voraus durch liebevoll gestaltete Einladungskarten, in denen nicht nur Ort und Zeit, sondern auch spezielle Wünsche mitteilen kann, z. B. ein bestimmtes Motto oder Geschenkwünsche. Dann geht es weiter mit der Auswahl der Lokation, wobei man nicht nur die Anzahl der Gäste, sondern auch die Jahreszeit berücksichtigen kann. In der warmen Jahreszeit kann man die Geburtstagsparty am besten im Freien feiern, den Garten oder die Terrasse mit bunten Girlanden und Lichterketten schmücken und eine lange Geburtstagstafel aus Biertischen zaubern. Vor allem bei Kindergeburtstagen hat man im Freien viel mehr Möglichkeiten zum Toben und für Spiele und braucht hinterher nicht die Wohnung zu renovieren. Doch da in unseren Breitengraten auch im Hochsommer keine Garantie auf schönes Wetter besteht und auch mal ein Regenschauer vorbeiziehen kann, sollte man auch dafür vorsorgen, z. B. mit einem großen Zelt, Pavillon oder wenigstens einem großen wasserdichten Sonnensegel. Das macht sich auch gut, wenn es sehr heiß und sonnig ist.

Doch da sich niemand seinen Geburtstag aussuchen kann, gibt es auch jede Menge Geburtstage im Winter, die man notgedrungen drinnen feiern muss. Zur Gestaltung drinnen kann man die gleiche Geburtstagsdekoration verwenden, wie für draußen: Girlanden, Lichterketten, Luftballons und festliche oder fröhliche Tischdekorationen gibt es in großer Auswahl. Das wichtigste ist jedoch, erst einmal Platz zu schaffen, nicht benötigte oder wertvolle und zerbrechliche Gegenstände zur Seite zu schaffen und auch den Nachbarn die bevorstehende Party anzukündigen.