Exquisit Wohnen

Die Seite für Menschen, welche nicht 08/15 wohnen möchten

Von den Nachteilen der Energiesparlampen

EnergiesparlampeDie Glühlampe verschwindet langsam. Doch Energiesparlampen sind nicht ganz einfach.
In Australien gab es ab Oktober 2009 das erste Glühlampenverbot, um den Klimawandel zu verlangsamen. Die vor rund 130 Jahren erfundene Glühlampe hat damit abgedient. Damals sorgte sie von US-Amerikaner Thomas Alva Edison weltweit für Licht.
Da Klimaschutz und hohe Strompreise auch in den EU-Ländern Thema sind, gab es auch hier in Deutschland ein Verbot der Glühlampe.
Alleingänge einzelner Länder bei solchen Regelungen können dazu führen, Klagen zu riskieren. Eine einheitliche Lösung muss her.
Dennoch kommt es zu Problemen. Energiesparlampen werden auf Grund gestiegener Strompreise immer beliebter bei privaten Haushalten, aber auch in Firmen. Ca. 18 Prozent der Elektrotechnik nutzen diese Variante.

Doch wo etwas gut läuftEnergiesparlampe, Glühlampe, Glühlampen verbot, gibt es immer auch Kritiken. Energiesparlampen sind teurer, das Licht ist nicht ganz so schön wie bei Glühlampen und sie enthalten gesundheitsschädliches Quecksilber. Das kann bei einer Beschädigung der Lampe in die Umwelt gelangen. Sie sollten also vor Kindern geschützt werden.
Auch die Zeitschrift „Öko-Test“ sehen die Stromsparlampen also weniger gute Alternative zu den Glühlampen. Zwar lassen lässt sich ca. die Hälfte an Strom sparen, aber das Licht sei meist viel dunkler und sie würden nicht so lange halten, wie sie sollen.
Zudem schmeißen viel Deutsche Ihre Energiesparlampen nach Verwendung einfach in den Hausmüll. Die Deutsche Umwelthilfe sieht darin das Problem der fehlenden Aufklärung.
Auch die Recycling-Initiative der deutschen Lampenhersteller Lightcycle sieht das ähnlich, denn nur Großverbraucher entsorgen die Lampen so, wie sie sollen, im Sondermüll.

Laut Maria Elander, DUH-Projektleiterin für Kreislaufwirtschaft läge es aber auch an einem mangelnden Rücknahmesystem von alten Energiesparlampen. Eine gesetzliche Bestimmung könnte hier helfen. Denn Bereits beim Kauf einer Energiesparlampe hat jeder bereits einige Cent für die Entsorgung bezahlt.