Ideen für die Weihnachtsdeko in Geschäftsräumen und Salons
„Ja, is denn scho wieder Weihnachten??“ – Franz Beckenbauers allseits bekannte, ungläubige Nachfrage aus der Werbung lässt auch sehr viele Geschäftsinhaber alle Jahre wieder aufschrecken. Neben der leidvollen Erkenntnis, wie schnell wieder mal ein weiteres Jahr ins Land gegangen ist, knüpft daran bald auch die bange Sorge an, dass man sich noch gar keine Gedanken über eine schöne Weihnachtsdeko in den eigenen Geschäftsräumen oder im Salon gemacht hat. Und die kann ja meistenfalls nicht früh genug geplant und umgesetzt werden: Spätestens in den letzten Novembertagen, wenn auch der Weihnachtsmarkt in der Stadt eröffnet wird, gerät man sonst viel zu schnell ins Hintertreffen gegenüber den benachbarten Läden. Doch keine Sorge: Ihrer Ideennot kann rasch Abhilfe geleistet werden!
Um der eigenen Fantasie auf die Sprünge zu helfen, genügt es einfach, ein paar grundlegende Regeln zu beherzigen, und schon wird man auch und gerade in Geschäftsräumen oder in einem Salon seiner kreativen Dekorationsfreude freien Lauf lassen können. Seiner leidenschaftlichen Suche nach originellen Hinguckern genauso wie der Liebe zum harmonierenden Detail. Dank und Lohn all dieser Bemühungen wird schließlich sein, dass man mit einer gelungenen Weihnachtsdeko wesentlich mehr Aufmerksamkeit wecken und dadurch mehr Laufkundschaft anziehen und neue Kunden hinzugewinnen wird.
Regeln für eine stimmige Weihnachtsdekoration
Aus den Erfahrungen der letzten Saisons hat www.schneider.de, das auf Werbedekoration spezialisierte Online-Portal, fünf goldene Regeln für die Weihnachtsdekoration in Geschäften aufgestellt:
1. Das Wichtigste ist eine in sich stimmige Farbgebung: Nicht nur die Farben der eingesetzten Deko-Elemente sollten miteinander harmonieren, sondern natürlich sollte das Ganze auch gut zu den im Raum bereits vorherrschenden Farben passen. Während man hier mit den für die Weihnachtszeit klassischen Kontrastfarben Rot und Grün eher sparsam und akzentbewusst umgehen sollte, werden vor allem dezentere und edle Farbtöne wie Weiß, Braun, Gold, Silber und Beige empfohlen.
2. Genauso bewusst sollte die Lichtgestaltung zum Einsatz kommen: Damit eine einladend weihnachtliche Atmosphäre entsteht, sollten Sie hier mit mehreren Komponenten spielen und darauf achten, dass sich das Auge beim Betreten des Geschäfts sofort wohl fühlt: Deckenbeleuchtung, Lichteinfall von außen, Lichterketten usw. sollten die wichtigsten Stellen im Laden hervorheben, ohne den Betrachter zu „blenden“. In Zeiten eines zunehmenden Energiesparbewusstseins wird kaum einer mehr in überbordende und Strom verschwendende Lichterketten investieren, so sehr sie auch Kinderaugen erfreuen. Gerade beim Thema Weihnachtsbeleuchtung wird mittlerweile die kostspielige alte Glühlampe von Strom sparenden LEDs und Energiesparlampen abgelöst.
3. Und auch generell geht der Trend bei den eingesetzten Dekoartikeln zu mehr Nachhaltigkeit: Langlebige Produkte wie LED-Kerzen, künstliche Tannenbäumchen oder –zweige sowie dauerhaft verwendbarer Weihnachtsbaumschmuck sparen nicht nur Zeit und Geld, sie sind in der heutigen Zeit auch qualitativ so gut verarbeitet, dass man den Unterschied zu natürlichen „Einweg“-Produkten kaum mehr erkennt.
4. Damit Ihre Dekoration nicht zu festlich abgehoben oder gar steif wirkt, sollten Sie Ihre Ideen nicht systematisch, sondern eher zufällig arrangieren. Auf diese Weise wirkt die Weihnachtsdeko viel lebendiger und wie spontan improvisiert, vor allem auch dann, wenn Sie die bestehende Salon-Ausstattung gekonnt mit einbeziehen. Überlassen Sie es ganz Ihrem Gefühl, wie die einzelnen im Regal angebotenen Produkte am besten in Verbindung mit Sternen-, Kugel- oder Tannenschmuck wirken.
5. Das gesamte Arrangement sollte nicht zu üppig und überladen ausfallen. In den meisten Räumen genügt es nämlich, kleine, aber originelle Akzente ganz gezielt zu setzen – zum Beispiel im wichtigen Eingangsbereich, der beim Kunden Interesse und Neugier wecken soll.
Machen Sie mit der schönsten Deko auf sich aufmerksam!
Diese Faustregeln sowie weitere hilfreiche Tipps für die diesjährige Weihnachtsdeko in Ihrem Geschäft können Sie direkt auf den Seiten des Portals www.schneider.de nachlesen. Und wenn Sie schließlich das Weihnachtsfieber gepackt hat und Sie mit Ihren Dekorationsideen mehr als zufrieden sind, dann nehmen Sie doch gleich am Gewinnspiel von Schneider teil, für das Sie bis zum 15.12.2015 Ihre Fotos und Deko-Tipps einsenden können. Die schönsten Ideen werden mit Einkaufsgutscheinen prämiert.