Exquisit Wohnen

Die Seite für Menschen, welche nicht 08/15 wohnen möchten

Umzug leichter bewältigen mit diesen Tipps

Der Weg zu einer exquisiten Wohnung verlangt so manches Mal nach einem Umzug. Viele Menschen scheuen diese altbekannte Prozedur, da sie mit hohen Kosten in Verbindung gebracht wird. Nur wer selbst Hand anlegt, hat letztlich die Möglichkeit, die Preise aktiv zu reduzieren. Doch worauf ist zu achten, damit sich der Umzug auch in eigener Regie zügig über die Bühne bringen lässt? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Tipps zum Thema.

Die passende Vorbereitung

Keineswegs ist es zu empfehlen, unvorbereitet an den Umzug heranzutreten. In dieser Lage ist es angebracht, sich zunächst um die passenden Vorbereitungen zu kümmern. Diese umschließen zunächst einmal das Entrümpeln der gesamten Wohnung. Finden sich noch alte Möbel oder sperrige Gegenstände, die in der neuen Wohnung nicht benötigt werden, so kann noch einmal der Sperrmüll beauftragt werden. Das allgemeine Aufräumen verhilft zu einem besseren Überblick über den aktuellen Bestand, der letztlich verfrachtet werden soll.

Zwei bis drei Wochen vor dem Umzug ist außerdem zu empfehlen, einen Blick auf den Transport der Sachen zu werfen. Wer einen Anhänger mieten möchte, kann dadurch die Zahl der Fahrten deutlich reduzieren. Das Anhänger Leihen zeichnet sich außerdem durch niedrige Kosten aus. So müsste etwa für einen Transporter deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden. Vor dem Mieten eines PKW Anhängers bietet es sich an, einen Blick auf die Menge der Möbel zu werfen. Zudem lohnt sich der Blick auf den Führerschein, um die Fahrerlaubnis mit dem jeweiligen Gewicht zu prüfen. Wer einen Anhänger mit Plane mieten möchte, sichert sich außerdem die Möglichkeit, alle Kisten leicht zu fixieren und sie vor Regen zu schützen.

Mit dem Packen beginnen

Rund eine Woche vor dem Umzug ist es angebracht, mit dem Packen der Kartons zu beginnen. Hier ist eine klare Struktur wichtig, um wertvolle oder zerbrechliche Gegenstände gesondert zu behandeln. Deren Boxen sollten deutlich markiert werden, um sie von weniger anfälligen Kisten unterscheiden zu können. Während etwa das Inventar der Küche auch in den Tagen vor dem Umzug noch benötigt wird, ist es bereits möglich, mit dem Ausräumen der Bücherregale oder des Kleiderschranks zu beginnen. Dadurch reduziert sich der Stress, welcher schließlich am Tage des Umzugs wirksam ist.

Leichter arbeiten mit freundlichen Helfern

Sind alle Sachen erst einmal sicher in Kisten verpackt, so scheint die Arbeit leicht zu bewältigen zu sein. Doch oftmals wird das Gesamtgewicht unterschätzt, das unter Umständen viele Stockwerke nach unten und wieder nach oben gehievt werden muss. Hinzu kommen besonders sperrige Gegenstände der Einrichtung, wie etwa die Waschmaschine. Folglich ist jeder gut damit beraten, den eigenen Freundeskreis mit der Aufgabe des Umzugs vertraut zu machen. Unter dem Strich fällt es leichter, die Anstrengung zu bewältigen. Doch nicht nur die helfenden Hände selbst bieten am Stichtag einen entscheidenden Vorteil. Darüber hinaus ist es wichtig, etwas Unterhaltung in diesen doch sehr anstrengenden Tag zu packen. Dieser wird mit Hilfe der eigenen Freunde zu einem besonderen Erlebnis, das am Ende hoffentlich mit dem gewünschten Erfolg abgeschlossen werden kann. Nun ist es schon möglich, an das Einrichten des neuen Zuhauses zu denken.