Exquisit Wohnen

Die Seite für Menschen, welche nicht 08/15 wohnen möchten

Möbel aus Teakholz

Bei Teakholz handelt es sich um ein äußerst luxuriöses Tropenholz. Das Edelholz aus Asien kann auf den meisten pazifischen Inseln und natürlich auch in den Wäldern Indiens gefunden werden. Um den Verbrauch an Teakholz zu tilgen, wird diese Baumart seit über hundert Jahren in Pakistan, Vietnam und Kambodscha gezielt kultiviert. Zusätzlich wird auch mittlerweile auf tropische Regionen wie Westafrika und Südamerika gesetzt. Teakholz lässt die Möbel rustikal, aber dennoch natürlich wirken. In Wohnungen, aber auch im Gartenbereich fügt sich dieses Material harmonisch in das Gesamtbild ein. Das aus dem Teakbaum gewonnene Holz ist für seine sehr gute Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer bekannt. Als Material für Möbel bietet dieses Holz vielseitige Verarbeitungsmöglichkeiten. Besonders im Gartenmöbelbau wird das Holz auf Grund seiner Eigenschaften geschätzt.

Teakholz im Gartenmöbelbau

Soll der natürliche und botanische Look auch bei den Gartenmöbeln erhalten bleiben, so muss auf natürliche Rohstoffe gesetzt werden. Echtholz-Gartenmöbel überzeugen aber nicht nur mit einer natürlichen Optik, sondern glänzen auch mit Langlebigkeit und natürlichem Charme. Teakholz bringt all diese Eigenschaften bereits ohne zusätzliche Oberflächenbehandlung mit sich.

Auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind mit einem natürlichen Rohstoff wie Teakholz keineswegs beschränkt. Die Kollektion der Stern Teakholz Gartenmöbel kann in etwa sehr mit seinem modernen, nahezu industriellen aber dennoch natürlichen Look beeindrucken. Neben Gartenstühlen und Gartentischen stehen auch Lounge-Möbel für noch mehr Entspannung im heimischen Grün zur Verfügung. Gerne werden hier Materialien wie pulverbeschichtetes Aluminium, Teakholz und Edelstahl kombiniert.

Sollte dieser Look tatsächlich nicht zusagen, kann natürlich auch auf reine Holzmöbel gesetzt werden. Es existieren aber auch noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten. In etwa auch mit dem Trendmaterial Nylon.

Pflege von Teakholz

Im natürlichen Umfeld des Teakbaumes herrschen raue klimatische Bedingungen. Regen, Sonne und heiße Temperaturen härten den Baum ab. Als Abwehrschutz entwickelt sich im Baum ein hoher Anteil an Kautschuk. Dieser stattet das Holz von Haus aus mit einer robusten und öligen Oberfläche aus. Diese Eigenschaft sorgt für eine Beständigkeit gegen Schädlinge und macht zudem eine Lackierung oder Versiegelung überflüssig.

Neue Möbel aus Teakholz glänzen zunächst in einem rot-braunen bis goldigen Farbton Um der Witterung trotzen zu können, bildet das Holz eine sogenannte Patina. Hierbei handelt es sich um eine silbergraue oder gräuliche Schutzschicht. Wem die silbergraue Farbe nicht gefällt, muss die Möbel jährlich mit speziellem Pflegeöl einölen und pflegen.

Hat sich die silbergraue Schutzschicht bereits gebildet, so kann diese nur noch mittels Schleifpapier entfernt werden. Bereits nach einem kurzen Schleifvorgang kommt der gewohnte rot-braune Farbton wieder zum Vorschein.